Die Snackfalle: So tappen Sie nicht hinein
Die viele Zeit daheim, zum Beispiel im home office, verleitet uns oft dazu, mehr zu essen, als wir es im normalen Alltag tun. Gerade Snacks und Zwischenmahlzeiten locken, wenn die eigene Küche nur zwei Schritte entfernt ist. Um jetzt nicht überflüssige Pfunde anzusammeln, gilt es der Snackfalle mit einigen Tricks zu entgehen.
1. Trick: Viel trinken! Wasser, Tee und stark verdünnte Saftschorlen füllen den Magen, geben uns eine Beschäftigung und tun dem Körper gut. Damit kriegt man den Heißhunger rasch in den Griff. Pro Tag am besten 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen und immer etwas zu trinken in Griffweite haben.
2. Trick: Gesunde Snack vorbereiten! Wen der Heißhunger überkommt, der greift schnell zu Schokolade, Keksen und Co. Besser morgens bereits einen Teller mit geschnittenem Obst und Gemüse vorbereiten und ein Schälchen mit Nüssen bereitstellen. So reduzieren Sie auch Ihre Wege in die Küche, die immer wieder Verlockungen bietet.
3. 3. Trick: Zeit nehmen! Nutzen Sie die Zeit daheim, um abwechslungsreich und frisch zu kochen und bereiten Sie, wie im normalen Büroalltag, Mahlzeiten vor. Je mehr Zeit Sie sich dann auch beim Essen nehmen, desto schneller werden Sie satt und zufrieden.
Übrigens: Oft nehmen wir Snacks nicht zu uns, weil wir Hunger haben, sondern weil wir uns langweilen oder Abwechslung wollen. Bevor Sie das nächste Mal zum Essen greifen, stehen Sie auf und atmen Sie am offenen Fenster ein paar Mal tief durch. Dann spüren Sie in Ihren Körper hinein: Haben Sie wirklich Hunger oder brauchten Sie nur einen „Tapetenwechsel“?